info
  • 24 h Notfalltelefon
    für Stammkunden

0178 - 455 77 77

Unser Praxisteam

Dr. Silke Licht

Dr. Silke Licht

absolvierte das Studium der Veterinärmedizin bis zum Vorphysikum an der Universität in Gießen und anschließend an der TiHo-Hannover, wo sie im März 2008 ihre Approbation ablegte. Im Anschluss an die Hochschulausbildung verfasste sie eine Doktorarbeit zum Thema Dopingrelevanz von Gamma-Oryzanol (Bestandteil vom Reiskeimöl) im Pferdesport am Institut für Tierernährung der TiHo-Hannover. Nach ihrer Approbation arbeitete Dr. Licht in verschiedenen Pferdepraxen und -kliniken und eröffnete im Juni 2012 eine eigene Praxis in Borken (Westfalen). Sie hat in vielen Fortbildungen und Seminaren umfangreiches Wissen zum Thema Akupunktur und biologische Tiermedizin erworben und bietet diese Therapieformen seit 2012 an. Außerdem ist sie berechtigt Distanzritte zu betreuen.

Dr. Licht ist Mitglied der „international Society of Equine Locomotor Patholgy“ (ISELP). Diese internationale Vereinigung von Pferdeorthopäden hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Qualitätssicherung in der Diagnostik und Therapie von orthopädischen Erkrankungen bei Pferden zu etablieren. Bei diesen internationalen Fortbildungen wird detailliertes anatomisches und biomechanisches Wissen geteilt und weitergegeben, um die Qualitätsstandards in der Pferdeorthopädie auf hohem Niveau zu halten.

Tierärztin Saskia Steinfort

Tierärztin Saskia Steinfort

Studierte Veterinärmedizin an der JLU Gießen. Während ihres praktischen Jahres arbeitete sie in der Pferdeklinik „Valley Equine Hospital“ in der englischen Grafschaft West Berkshire, die im dort weit verbreiteten Pferderennsport sehr bekannt ist. Außerdem war sie am College of Veterinary Medicine der University of Tennessee in den USA tätig. Dort konnte Frau Steinfort während ihrer Arbeit in den Abteilungen Chirurgie, Innere Medizin und dem „Equine Performance and Rehabilitation Center“ wertvolle Erfahrungen mit den neusten Methoden der Medizin des Pferdes sammeln.

Neben ihrer Tätigkeit in unserer Praxis schreibt sie an ihrer Doktorarbeit in der Klinik für Pferde der JLU Gießen. Frau Steinfort ist seit Juli 2016 herzlich in unserem Team aufgenommen.

Tierarzt Paul Momberger

Tierarzt Paul Momberger

studierte Tiermedizin an der JLU Gießen. Bereits vor seinem Studium beschäftigte er sich intensiv mit manueller Therapie und Akupunktur bei Pferden und Hunden. Im Jahre 2004 lernte er durch die Zusammenarbeit mit einer Farm für Schlittenhunde in Kanada den „Tellington TTouch“. Später belegte er Fortbildungen in Hufpflege und Lymphdrainage. Er arbeitete in einer tierärztlichen Praxis in Nordhessen mit dem Schwerpunkt Chiropraktik.

Wir freuen uns, Paul Momberger seit September 2016 in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Gerhard Licht

Gerhard Licht

Als Bankkaufmann im Vorruhestand brauchte er eine neue Aufgabe und unterstützt das Praxisteam im Büro bei den Abrechnungen sowie allen weiteren Verwaltungsaufgaben. Telefonate nimmt er besonders gern entgegen. Zögern Sie nicht, bei Fragen anzurufen!

Mali

Mali

eine in 2013 geborene Labrador-Hündin ist unser Maskottchen und begleitet Dr. Silke Licht des Öfteren bei Patientenbesuchen.

Geri

Mali

ein in 2007 geborener Kopov-Rüde begleitet regelmäßig Paul Momberger bei seinen Patientenbesuchen.